Fachpraxis für Pferde

Allgemein

Startseite Impressum Kontakt Links

Pferdemassage

Was bewirkt die Pferdemassage?
- Spannungsabbau
- Leistungssteigerung
- Optimierung des Muskelstoffwechsels
- Verbesserung des Bewegungsablaufes
- Deutlich verbesserte Gewebeverschieblichkeit

Artgerechte Haltung ist die Voraussetzung für gesunde Pferde. Darunter verstehe ich z. B.: regelmäßigen Weidegang, sozialen Kontakt zu anderen Pferden, genügend Bewegung, die richtige Fütterung …... Weiter sollte man, besonders bei Sportpferden, auf den richtigen Trainingsablauf achten. Auf und Abwärmphasen nicht verkürzen und für Abwechslung sorgen.

Nicht immer ist es der Wille des Pferdes der fehlt, um eine Lektion zu lernen, oftmals stecken einfach Verspannungen, Blockaden und daher auch Schmerzen dahinter. Es ist nicht immer leicht das zu beurteilen aber wir sollten es versuchen.
Genauso wie bei uns Menschen kann es auch bei Pferden aus verschiedensten Gründen zu Rücken- und Muskelproblemen, Bewegungseinschränkungen, Energieflussstörungen und ähnlichem kommen. Wir wissen, wie wohltuend und hilfreich so eine Massage sein kann. Also sollten wir auch unseren Kameraden, Sport- und Freizeitpartnern, den Pferden, dieses Wohlbefinden gönnen.

Die Massage wirkt
- durchblutungsfördernd,
- auf den Lymphfluß
- reguliert den Spannungszustand der Muskel
- beschleunigt den Abbau von Laktaten (beugt Muskelkater vor)
- löst Gewebsverklebungen durch spezielle Techniken
- reguliert den Energiefluss
- weiterhin ist die Massage ein wichtiger Teil der Schmerztherapie

Die Pferdemassage kann den Tierarzt nicht ersetzen sondern ist eine alternative Ergänzung und hat einen Sonderstatus in der Schmerztherapie! In vielen Fällen ist daher auch die Kooperation mit einem Tierarzt notwendig!