Fachpraxis für Pferde

Allgemein

Startseite Impressum Kontakt Links

Therapien

Häufig wird im Erstgespräch ein Behandlungsgrund angegeben. Bei der darauf folgenden Untersuchung / Anamnese stellt sich dann meist heraus, dass das Tier weitere "kleine Auffälligkeiten" zeigt. Dies kann z. B. immer wiederkehrender Juckreiz, Husten oder Lahmheit sein.

Auf den ersten Blick scheinen die Haupterkrankung und die kleineren Krankheitsanzeichen nichts miteinander zu tun zu haben. Bei ausführlicher Anamnese stellt sich jedoch meist heraus, dass ein komplexer Kompensationsmechanismus des jeweiligen Tieres dahinter steckt.

Ich als Therapeutin versuche daher grundsätzlich bei jedem Tier die Ursache herauszufinden, anstatt die einzelnen Krankheiten gesondert zu behandeln.

Jedes Tier ist ein Einzelfall. Es gilt immer, das jeweilige Tier als Individuum zu sehen und seine ganze Geschichte zu kennen.

Daher ist eine komplette und ausführliche Erstanamnese für mich als Therapeutin so wichtig.

Ein sehr schönes Zitat beschreibt die Komplexität sehr treffend:

"Man kann das Ganze nicht begreifen, wenn man nichts von den Teilen weiß.
Und die Teile nicht verstehen, ohne das Ganze zu kennen"